Q-Cells stoppt Sponsoring bei Borussia Dortmund

April 4, 2012

Wie das Handelsblatt berichtet, order wird der insolvente Solarkonzern Q-Cells den Fußballclub Borussia Dortmund nicht weiter finanziell unterstützen. „Die Q-Cells SE hat sich dazu entschieden, unhealthy das Sponsoring-Engagement bei Borussia Dortmund mit Ablauf der Saison 2011/12 zu beenden“, sagte eine Sprecherin dem Handelsblatt-Online. Der Bundesligaverein habe sich bereit erklärt, den ursprünglich auf fünf Jahre angelegten Werbevertrag einvernehmlich zu beenden.

Q-Cells hatte erst Mitte vergangenen Jahres den Sponsorenvertrag mit dem deutschen Fußballmeister unterzeichnet. Dem Vernehmen nach lag das Volumen für die gesamte Laufzeit bei neun Millionen Euro. Die Firma war damit neben dem Mischkonzern Evonik der größte Sponsor von Borussia Dortmund. Teil der Vereinbarung zwischen Q-Cells und dem Verein war der Bau einer Solaranlage auf dem Stadiondach. Diese wurde termingerecht fertig gestellt und werde noch im April offiziell eingeweiht, sagte die Sprecherin.

Q-Cells hatte nach am Dienstag beim Amtsgericht Dessau Insolvenz beantragt. Eine Einigung mit allen Zeichnern der ausstehenden Anleihen war zuvor gescheitert. Dem Unternehmen fehlte damit das Geld, diese Anleihen zu tilgen und zugleich das operative Geschäft aufrecht zu erhalten.