Bundesliga-Stiftung zeichnet “Schlappekicker-Aktion” und “ran hilft Haiti” aus

October 2, 2012

Bereits zum dritten Mal zeichnet die Bundesliga-Stiftung im Rahmen des Berufswettbewerbs des Verbandes deutscher Sportjournalisten (VDS) herausragende soziale Projekte und Initiativen aus. Beim diesjährigen VDS-Verbandsrat in Oberhof honorierte die Bundesliga-Stiftung gestern Abend zwei von Sportredaktionen getragene Initiativen.

Die “Schlappekicker-Aktion” ist eine Aktion der Sportredaktion der Frankfurter Rundschau. Sie unterstützt seit bereits 60 Jahren unter anderem in Not geratene Sportler und fördert Integrationsprogramme im Vereinssport sowie Modellprojekte im Schulsport. Seit der Gründung hat der eingetragene Verein schon über eineinhalb Millionen Euro in soziale Projekte investiert.

Der zweite Preisträger ist “ran hilft Haiti”. Die ran-Redaktion initiierte und organisierte ein Benefizspiel zu Gunsten der Opfer des Erdbebens in Haiti. Am 7. März spielte das “ran-Allstar-Team” gegen die Nationalmannschaft Haitis in Augsburg und erlöste dadurch über 500.000 Euro, seek die in den Bau der erdbebensicheren ran-Fußballschule “Camp Nous” investiert wurden. An der im Mai 2012 eröffneten Schule lernen heute 120 Mädchen und Jungen.